StuBS macht Spaß!!! – sehen Sie selbst:

StuBS macht Spaß!!! – sehen Sie selbst:

Schrift » Gross | Klein


Für alle, die ihre Bewegungssicherheit erhalten bzw. steigern möchten, die sich sturzgefährdet fühlen oder schon schlechte Erfahrungen mit Stürzen gemacht haben.

 

Ein Sturz kann für jeden ein einschneidendes Ereignis sein und ist gerade im Alter das wohl größte Gesundheitsrisiko. Er kommt fast immer überraschend und unvorhergesehen, endet immer eine Ebene tiefer und meist landet der Betroffene sehr unsanft auf dem Boden. Dieses Ereignis ist mir Schreckreaktionen und Folge-Ängsten verbunden, und nicht selten auch mit schweren Verletzungen und anschließender Krankenhauseinweisung.

Stürze sind ein Indikator für gestörte motorische Funktionen, meist kurzfristig und vorübergehend, im Alter jedoch andauernd und zunehmend. Will man sein Sturz-Risiko mindern oder dessen Folgen lindern, muss man sich vielseitig bewegen. Glücklicherweise ist es so, dass körperlich rege zu sein / zu bleiben / zu werden, trotz Anstrengung und anfänglicher Überwindung, Spaß macht und gut tut.

Langes Leben bei größtmöglicher Gesundheit, Wohlbefinden und Unversehrtheit erfordert körperliche und geistige Aktivität, ein Leben lang. Deshalb haben wir StubS entwickelt …

 

Für den Fall des Falles den Fall üben durch den „freiwilligen Kontakt“ zum Boden:

Gymnastik auf dem Hocker für Gleichgewicht und Beweglichkeit: 

Ballspiele für Reaktion und Beweglichkeit:

Aber vor allem geht es um Konzentration, Kommunikation und Vergnügen: